Tag Archives: Pressefreiheit

Pressefreiheit Afrika aktuell Sommer 2017: aus Gabun, Tansania, Senegal

Liberté de presse, été 2017, Gabon, Tanzanie, Sénégal
TOP-PHOTO afp.com by GABRIEL BOUYS: Zeitungsstand in Stone Town, Sansibar, Tansania
Des journaux, le 7 janvier 2013 à Stone Town, à Zanzibar, en Tanzanie

Kapitel per Klick Öffnen/Schließen – Ouvrir/ Fermer en cliquant sur les tîtres
Deutsche Texte: Von mir verbesserte Google-Übersetzungen

1. Gabun: Veröffentlichung einer Oppositionszeitung verboten, zwei Medien im Visier LESEN
16/06/2017 22:00 – AFP
Einer gabunischen Oppositionszeitung, Les Echos du Nord, wurde am Donnerstag wegen „öffentlicher Beleidigungen“ für zwei Monate die Veröffentlichung verboten, während zwei Medien in Libreville am Freitag von unbekannten Männern ins Visier genommen wurden.
„Wir haben das Verbot der Veröffentlichung in der Presse erfahren. Wir verstehen es nicht, wir wurden über die betreffenden Artikel weder befragt noch informiert“, antwortete Raissa Oyeasseko, die zeitweise Publikationsdirektorin des Blattes, dessen Herausgeber Desiré Enema das Land verlassen hat.
Der Sprecher des Nationalen Kommunikationsrates (CNC, Conseil National de la Communication), Godel Inanga Yendeyika, sagte am Donnerstag Abend im nationalen Fernsehen, das Verbot der Veröffentlichung der Zeitung sei wegen „öffentlicher Beleidigungen gegen (Präsident) Ali Bongo und ( Premierminister Emmanuel) Issoze-Ngondet” ausgesprochen worden.
Außerdem brachen unbekannte, mit Messern bewaffnete und maskierte Männer am Freitagmorgen in die Räumlichkeiten von zwei gabunischen Medien ein, um eine Audio-Nachricht eines, so wird behauptet, ehemaligen Präsidentschaftskandidaten auszustrahlen, sagten übereinstimmende Quellen gegenüber AFP.
„Es war eine revolutionäre Audio-Botschaft, die vorgibt, von Roland Désiré Aba’a Minko zu sein“, einem ehemaligen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl, nach der Redaktion von TV+, einem der Opfer.
Laut mehreren Quellen wurden auch die Räumlichkeiten des Radio Africa No. 1 von vermummten und nicht identifizierten Männern ins Visier genommen, die eine ähnliche Nachricht verbreiten wollten.
Der ehemalige Kandidat für die Präsidentschaftswahl, Jean Ping, dem Laurent Aba’a Minko sich im August 2016 angeschlossen hatte, hat in einer Erklärung „die Verwirrung der so geschaffenen Situation, die eine Eskalation der autoritären Drift rechtfertigen könnte“, angeprangert.
© 2017 AFP

Werbung by Afrikanews Archiv // Clever Schenken…..

…. für alt:


…. für alle:

…. für jung:

2. Gabun: gerichtliche Untersuchung nach den Angriffen auf mehrere Medien LESEN
06.17.2017 um 16:00 Uhr – Von Michel CARIOU – AFP
Die gabunische Justiz leitete Freitag eine Untersuchung ein, nachdem mehreren Medien von eingedrungenen Bewaffneten gezwungen worden waren, einen Aufruf von einem Oppositionellen mit einem Ultimatum an Präsident Ali Bongo Ondimba zu senden, dies vor dem Eintreffen einer Mission des internationalen Strafgerichtshofs (ICC).
„An diesem Freitag, Libreville mehrere öffentlichen und privaten Medien-Redaktionen wurden gestürmt, synchron, von bewaffneten Individuen und Gruppen von mit Kapuze, um eine Audionachricht und Video so stellt die gabunischen Menschen auszustrahlen zum Aufstand “, sagte der Staatsanwalt, Steeve Essame Ndong Ndong, in einer Erklärung veröffentlicht Samstag von der nationalen Tageszeitung L’Union.
Angesichts der „extremen Ernsthaftigkeit der Radiobotschaften“ laut der in der nationalen Tageszeitung L’Union veröffentlichten Zeugenaussagen entschied der Staatsanwalt Steeve Essame Ndong Ndong, „sofort ein Ermittlungsverfahren zu eröffnen.“
Befragt von der Polizei, nachdem er den Staatschef innerhalb von 72 Stunden zurückzutreten aufgefordert hatte, erklärte Herr Minko Aba’a „alle administrativen und Ministerialgebäude vermint zu haben“ und drohte in Libreville in einer Rede vor dem Denkmal von Léon Mba, dem ersten Präsidenten von Gabun, sie in die Luft zu jagen.
Gleichzeitig fanden die Einbrüche in mehrere Medien, darunter auch das staatliche Fernsehen Gabon Télévisions, statt.
Dessen Generaldirektor hat Klage eingereicht. Die Nachricht wurde letztlich nicht auf dem nationalen Kanal ausgestrahlt, sondern auf kleinen privaten Kanälen wie TV +.
– ‚Sicherheitsvorfall‘ –
Bei der Delegation der Europäischen Union gab es am Samstag auch „ein sicherheitsrelevantes Ereignis“ , „aufgrund des Eindringens einer Person auf dem Gelände, um Bedrohungen zu machen“, hat diplomatische Vertretung in einer Erklärung bestätigt.
„Dieser Vorfall wurde schnell mit Hilfe der örtlichen Polizei aufgelöst“.
Am Freitag hatte der Kommunikationsminister Alain-Claude Galle-By-Nze gegenüber AFP gesagt, dass Herr Minko Aba’a „am Sitz der Europäischen Kommission (Libreville) auf Antrag“ der EU verhaftet worden war.
Auch der Sitz der größten Oppositionspartei wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag angegriffen „von nicht identifizieren Personen, die zwei Molotow-Cocktails auf das Gebäude warfen“, sagte das Gefolge von Jean Ping, der die Wiederwahl von Mr. Bongo immer noch nicht anerkennt.

Werbung by Afrikanews Archiv // Clever Schenken…..

…. für alt:


…. für alle:

…. für jung:

“Wir haben geklagt”, sagte sein Sprecher, Jean-Gaspard Ayi Ntoutoume, gegenüber AFP.
Diese Reihe von Ereignissen, die keine Menschenverluste verursacht haben, kommen ein paar Tage vor der Ankunft am Dienstag einer ICC-Mission im Rahmen der vorläufigen Prüfung von Klagen gegen das Regierungslager, eingereicht von Ping und 15 NGOs nach der tödlichen Gewalt nach den Wahlen im September 2016.
„Ein Team der Staatsanwaltschaft wird Gabun von Juni 20 bis 22 besuchen. Das ist eine Standardpraxis im Rahmen der vorläufigen Prüfung. Keine Untersuchung wurde im Moment eröffnet“, sagte das Büro der Ankläger des ICC.
Die Mission soll Akteure der Krise sowie Vertreter verschiedener Ministerien, der Zivilgesellschaft und internationaler Organisationen, die in Libreville arbeiten, treffen.
„Das ist eine gute Nachricht für Gabun. Es muss eine Anerkennung der begangenen Verbrechen geben, damit der Gerechtigkeit Genüge getan wird“, sagte Georges Mpaga, Koordinator der NGOs der Zivilgesellschaft.
Der Minister für auswärtige Angelegenheiten, Pachomius Moubelet-Boubeya, begrüßte „eine sinnvolle Mission zu einer Zeit, wo es eine Menge von Falschnachrichten über die Ereignisse, die den Wahlen folgten, gibt.“
Das Ping-Lager „hofft, dass eine Untersuchung eingeleitet wird.“
Die Ankündigung der Wiederwahl von Mr. Bongo Anfang September hatte eine seltene Gewalt verursacht (Unruhen, Unterdrückung, Plünderung, das Parlament brennt …) in diesem kleinen Ölland von etwa 1,8 Millionen Einwohnern. Mehrere Menschen waren getötet worden.
© 2017 AFP

3. Untersuchung über den Bergbau: Tansania setzt eine Zeitung aus LESEN
16/06/2017 23.00 Uhr – AFP
Die tansanischen Behörden haben eine Wochenzeitung für zwei Jahre ausgesetzt, die Beschuldigungen gegen zwei ehemalige Präsidenten in Verbindung mit umstrittenen Abbauverträgen aufgerollt hat, sagte das Informationsministerium, dessen Entscheidung von Reportern ohne Grenzen (RSF) als „unzulässige Einmischung“ kritisiert wurde, .
Eine von Präsident John Magufuli angeforderte Untersuchungskommission schätzte am Montag die Steuerverlusten aufgrund von Betrug im Bergbau seit 1998 auf 75 Milliarden Euro, vor allem aufgrund von Nicht-Erklärungen des Einkommens durch ausländische Unternehmen, und wies auf die für die tansanische Regierung weitgehend ungünstigen Betriebsverträge hin.
Am Donnerstag brachte die Mawio, eine gegenüber der Regierung des viertgrößten Goldexporteurs Afrikas kritische Wochenzeitung, auf derTitelseite die Fotos von Jakaya Kikwete (2005-2015) und Benjamin Mkapa (1995-2005), und dann auf Seite 12 eine ganze Rede des Oppositionsabgeordneten Tundi Lissu vor der Nationalversammlung.
In dieser Rede mit dem Titel „Mkapa, Kikwete, wie können sie entkommen?“, behauptet Herr Lissu, dass die Hauptverantwortlichen für die umstrittenen Verträge die Herren Kikwete und Mkapa seien, und fordert, dass die beiden ehemaligen Präsidenten im Rahmen einer Untersuchung der Angelegenheit gehört werden.
Das Informationsministerium sagte in einer Erklärung am Donnerstagabend, dass Mawio die beiden Männer beschuldigt, „während Untersuchungen von zwei vom Präsidenten eingerichteten Ausschüssen sie keinesfalls in Frage stellen“, und ordnete daher “die Suspension der Veröffentlichung der Zeitung auf Papier oder im Internet für einen Zeitraum von 24 Monaten” an.

Werbung by Afrikanews Archiv // Clever Schenken…..

…. für alt:


…. für alle:

…. für jung:

Mawio war bereits mit einem Verbot belegt worden, das schließlich vom Gericht aufgehoben wurde, für die Berichterstattung über die politische Krise in Sansibar nach den Wahlen von Ende 2015.
Vom lokalen TV-Azam befragt, betonte Mawio’s Executive Director Said Kubenea, ein zum Journalisten mutierter ehemaliger Oppositionsparlamentarier, dass „weder der Minister noch die Regierung das Recht haben, Journalisten zu diktieren, was sie zu veröffentlichen haben“.
Die Leiterin des Afrikabüros von Reportern ohne Grenzen (RSF), Clea Kahn-Sriber, sagte zu AFP, dass die Entscheidung „zeigt, wenn das überhaupt noch nötig wäre, dass der Präsident einen persönlichen Kampf gegen die Medien führt, die nicht auf seine Politik ausgerichtet sind. Dies ist eine unzulässige Einmischung und eines Rechtsstaates unwürdig. ”
Am Mittwoch hatte M. Magufuli solche Zeitungen mit „harten Maßnahmen“ bedroht, die „sich bemühen“, sagte er, den Herren Kikwete und Mkapa vorzuwerfen, eine Rolle bei der Unterzeichnung dieser Verträge gespielt zu haben. Sein Justizminister Palamagamba Kabudi erinnerte daran, dass die ehemaligen Präsidenten Immunität gegen Strafverfolgung wegen etwaiger Mängel während ihrer Mandate genießen.
Nach der Veröffentlichung von Berichten über den Bergbau hat der Präsident Magufuli die Überprüfung der Rechtsvorschriften über die Vergabe von Betriebsverträgen angeordnet und die Gerichte gebeten, die Minister für Bergbau, die für den Staat ungünstige Verträge unterzeichnet haben, zu befragen oder gar zu verfolgen.
Tansanias Boden ist reich an Mineralien. Neben Gold exportiert das Land auch Kupfer, Nickel, Silber, Diamanten und andere Edelsteine ​​wie Tansanit.
© 2017 AFP

4. Tansania: der Chefredakteur einer suspendierten Zeitung fühlt sich bedroht LESEN
2017.06.18 um 14:00 Uhr – AFP
Der Chefredakteur der am Donnerstag von den Behörden ausgesetzten Wochenzeitung Mawio sagte, anonyme Drohungen am Telefon erhalten zu haben.
„Nach der Aussetzung der Zeitung habe ich bereits drei Telefonate mit Drohungen erhalten. Einer von ihnen, eine männliche Stimme, fragte mich, ob ich mein Leben für mich einen Preis hätte. Ich fragte ihn, wer er sei, aber es wurde abgeschnitten“.
„Der Anruf war ohne Nummer. Also habe ich die Person nicht zurückrufen können“, so der Journalist telefonisch zu AFP. Er habe dann den Verwaltungsrat der Zeitung Bord informiert und danach die Polizei, die ihm sagte, dass „es schwierig wäre, weil es anonyme Anrufe waren.“
„Im Hinblick auf die Aussetzung der Zeitung gehen wir vor Gericht. Wir verhandeln gerade mit einem guten Anwalt. Wir gehen nächste Woche vor Gericht“, fügte Herr Mkina hinzu.
© 2017 AFP

Werbung by Afrikanews Archiv // Clever Schenken…..

…. für alt:


…. für alle:

…. für jung:

5. Senegal: 7 Jahre Debatte für einen neuen Pressekodex LESEN
21/06/2017 17:00 – AFP
Die Nationalversammlung Senegals hat einen neuen Pressekodex verabschiedet, einen Text, der sieben Jahre lang erarbeitet wurde und der die Arbeitsbedingungen des Medienpersonals verbessern soll, verlautete am Mittwoch aus parlamentarischen Quellen gelernt und den Verbänden der Presse.
Der neue Code, der den von 1996 ersetzt, muss noch von der Regierung genehmigt werden. Der Text war in Diskussion seit 2010.
„Wir sind zufrieden. Wir haben 7 Jahre gewartet“, sagte Bakary Domingo Mané, Chef der Koordination der Presseverbände (CAP), gegenüber AFP.
Die Annahme des neuen Codes war durch eine Bestimmung verzögert worden, die Haftstrafen für Journalisten abgeschafft hätte und die auf den Widerstand mehrerer Verantwortlicher und Abgeordneter gestoßen war. Diese wollten, so ihr Argument, aus Journalisten keine Kategorie von Bürgern machen, die über dem Gesetz des Landes stehen.
Diese Bestimmung wurde in dem neuen Text entfernt.
Die Ausübing des Journalistenberufes, bisher ohne Eingangsbarriere, ist nun an eine Ausbildung in einer Journalistenschule geknüpft oder an ein Diplom äquivalent der Lizenz, dessen Inhaber auch zwei Jahre in einer Redaktion hat verbringen müssen.

Werbung by Afrikanews Archiv // Clever Schenken…..

…. für alt:


…. für alle:

…. für jung:

Das neue Gesetz sieht auch einen Unterstützungsfonds für die Presse vor und stattet die Medienunternehmen auf der wirtschaftlichen und steuerlichen Ebene mit einem Sonderstatus aus.
„Der Text ist in vielen Punkten einen Schritt nach vorn, insbesondere beim Status des Journalisten“, sagte Herr Mane.
„Dies ist ein in einer inklusiven und einvernehmlichen Weise ausgeklügelter Code“, sagte der Minister für Kommunikation Mbagnick Ndiaye bei der Abstimmung, zitiert von der offiziellen Senegalese Press Agency APS.
„Das Dokument ist nicht da, um die Menschen zu bestrafen. Es fordert mehr Verantwortung seitens aller Beteiligten. So wird der Code das Niveau der Medien verbessern und das Umfeld der Presseunternehmen ordnen“, so Mr. Ndiaye.
Herr Mane beklagte „die exorbitanten Geldstrafen von bis zu 30 Millionen CFA-Francs“ (45.700 Euro) in dem neuen Code. Die CAP hatte am 3. Mai in Dakar einen Marsch gegen die wirtschaftlichen Probleme, denen Zeitungsunternehmen in Senegal gegenüberstehen, organisiert.
Darüber hinaus seien in dem neuen Text „die Begriffe der Geheimhaltung der Verteidigung sowie der Geheimhaltung der Untersuchung und Instruktion Gummibegriffe“, die nach dem Ermessen der Behörden verwendet werden könnten, um die Arbeit von Journalisten zu beschränken, sagte Herr Mane.
Senegal, ein als demokratisches Land renommiertes Land mit einer freien Presse, hält den 58ten Platz in der Weltrangliste der Pressefreiheit 2017 von Reporter ohne Grenzen (RSF).
© 2017 AFP


Das Gebäude des gabunischen nationalen Radios und Fernsehens in Libreville – PHOTO afp.com by STEVE JORDAN

1. Gabon: un journal d’opposition interdit de parution, deux médias pris pour cible LIRE
16.06.2017 à 22:00 – AFP
Un journal d’opposition gabonais, Les Echos du Nord, a été jeudi interdit de parution pour deux mois pour “injures publiques”, tandis que deux médias ont été pris pour cible vendredi à Libreville par des hommes non-identifiés.
“Nous avons appris l’interdiction de parution par voie de presse. Nous ne la comprenons pas, n’avons été ni notifiés ni informés des articles incriminés”, a réagi vendredi Raissa Oyeasseko, la directrice de publication par intérim des Echos du Nord, dont le directeur de publication Desiré Enema a quitté le pays.
Le porte-parole du Conseil National de la Communication (CNC), Godel Inanga Yendeyika, a fait savoir jeudi soir à la télévision nationale l’interdiction de parution du journal en raison d'”injures publiques contre (le président) Ali Bongo et (le Premier ministre Emmanuel) Issoze-Ngondet”
Par ailleurs, des hommes non-identifiés équipés d’armes blanches et cagoulés se sont introduits vendredi matin dans les locaux de deux médias gabonais pour diffuser un message sonore se réclamant d’un ancien candidat à la présidentielle, a appris l’AFP de sources concordantes.
“Un commando de quatre personnes cagoulées […] ont diffusé un message” sur l’antenne de TV+, a affirmé Franck Joël Nkoulou, rédacteur en chef de TV+.
“C’était un message révolutionnaire sonore se réclamant de Roland Désiré Aba’a Minko”, ancien candidat à l’élection présidentielle, selon la rédaction.
Selon plusieurs sources concordantes, les locaux de la radio Africa n°1 ont aussi été pris pour cible par des hommes cagoulés et non identifiés, qui ont diffusé un message semblable.
L’ancien candidat à l’élection présidentielle, Jean Ping, auquel s’était rallié Laurent Désiré Aba’a Minko en août 2016, a réagi dans un communiqué, dénonçant “la confusion de la situation ainsi créée qui pourrait justifier l’escalade de la dérive autoritaire”.
© 2017 AFP
2. Gabon: enquête judiciaire après l’assaut de plusieurs médias LIRE
17.06.2017 à 16:00 – Par Michel CARIOU – AFP
La justice gabonaise a ouvert une enquête après l’intrusion vendredi dans plusieurs médias à Libreville d’hommes armés exigeant la diffusion d’un appel d’un opposant fixant un ultimatum au président Ali Bongo Ondimba, avant la venue mardi d’une mission de la Cour pénale internationale (CPI).
“Ce vendredi, plusieurs rédactions de médias publics et privés de Libreville ont été prises d’assaut, de manière synchronisée, par des groupes d’individus armés et encagoulés dans le but de diffuser un message audio et vidéo incitant le peuple gabonais à la révolte”, a rappelé le procureur de la République, Steeve Ndong Essame Ndong, dans un communiqué publié samedi par le quotidien national L’Union.
Face à ces “déclarations d’une extrême gravité”, le procureur a décidé d'”ouvrir immédiatement une enquête judiciaire”.
Les propos en cause ont été prononcés par Roland Désiré Aba’a Minko, rallié à Jean Ping, le rival d’Ali Bongo lors de la présidentielle contestée de 2016. Le camp de M. Ping a dénoncé “la confusion” créée par les agissements de M. Aba’a Minko.
Interpellé par la police après avoir enjoint le chef de l’Etat de quitter le pouvoir dans les 72 heures, M. Aba’a Minko avait déclaré “avoir miné tous les bâtiments administratifs et ministériels” et menacé de les faire exploser, dans un discours prononcé sur la voie publique à Libreville devant le mémorial Léon Mba, premier président du Gabon.
Dans le même temps, des hommes non identifiés et équipés d’armes blanches se sont introduits vendredi matin dans les locaux de plusieurs médias dont la chaîne d’Etat Gabon Télévisions, pour tenter de diffuser un message audio se réclamant de M. Aba’a Minko.
Le directeur général de Gabon Télévisions a porté plainte. Le message n’a pas été diffusé sur cette chaîne nationale mais l’a été sur des petites chaînes privées comme TV+.
– ‘Incident sécuritaire’ –
A la délégation de l’Union européenne, “un incident sécuritaire” a également eu lieu, a confirmé samedi représentation diplomatique dans un communiqué, “du fait de l’intrusion d’un individu proférant des menaces dans les locaux”.
“Cet incident a été rapidement résolu avec l’aide de la police locale qui a procédé à son évacuation dans le calme”, ajoute le texte.
Vendredi, le ministre de la communication, Alain-Claude Bilie-By-Nze, avait indiqué à l’AFP que M. Aba’a Minko avait été interpellé “au siège de la Commission européenne (à Libreville) à la demande” de l’UE.
Le siège du principal parti d’opposition a par ailleurs été attaqué dans la nuit de mercredi à jeudi par “des individus non identifiés qui ont jeté deux cocktails molotov sur le bâtiment”, selon l’entourage de Jean Ping, qui conteste toujours la réélection de M. Bongo.
“Nous avons porté plainte”, a indiqué à l’AFP son porte-parole, Jean-Gaspard Ntoutoume Ayi.
Cette série d’incidents, qui n’ont fait aucune victime, intervient à quelques jours de l’arrivée, mardi, d’une mission de la CPI dans le cadre de l’examen préliminaire des plaintes déposées par le gouvernement, le camp de M. Ping et 15 ONG à la suite des violences post-électorales meurtrières de septembre 2016.
“Une équipe du bureau du procureur visitera le Gabon du 20 au 22 juin, une pratique standard de visite du pays dans le cadre de l’examen préliminaire. Aucune enquête n’a été ouverte pour l’instant”, a indiqué vendredi le bureau du Procureur de la CPI.
La mission doit rencontrer les acteurs de la crise, différents ministères, la société civile ainsi que les organisations internationales présentes à Libreville.
“C’est une bonne nouvelle pour le Gabon, il faut une reconnaissance des crimes commis, il faut que justice soit rendue”, selon Georges Mpaga, coordinateur des ONG de la société civile.
Le ministre des Affaires étrangères, Pacôme Moubelet-Boubeya, a lui salué “une mission utile à un moment où il y a beaucoup d’affabulations sur les événements qui ont suivi les élections”.
Le camp de M. Ping “espère qu’une enquête soit ouverte”.
L’annonce début septembre de la réélection de M. Bongo avait provoqué des violences rares (émeutes, répressions, pillages, incendie de l’Assemblée…) dans ce petit pays pétrolier d’environ 1,8 million d’habitants. Plusieurs personnes avaient été tuées.
© 2017 AFP
3. Enquête sur le secteur minier: la Tanzanie suspend un journal LIRE
16.06.2017 à 23:00 – AFP
Les autorités tanzaniennes ont suspendu pour deux ans un hebdomadaire ayant relayé des accusations liant deux anciens présidents à des contrats miniers controversés, a annoncé le ministère de l’Information, la décision étant dénoncée par Reporters sans frontières (RSF) comme une “ingérence intolérable”.
Une commission d’enquête réclamée par le président John Magufuli a estimé lundi à 75 milliards d’euros les pertes fiscales liées aux fraudes autour de l’exploitation minière depuis 1998, principalement en raison de la non déclaration de revenus par des sociétés étrangères, et pointé du doigt des contrats d’exploitation largement défavorables à l’Etat tanzanien.
Jeudi, l’hebdomadaire Mawio, critique envers le gouvernement du quatrième pays exportateur d’or du continent, a publié en première page les photos de Jakaya Kikwete (2005-2015) et Benjamin Mkapa (1995-2005), avant de reprendre en page 12 l’intégralité d’une intervention à l’Assemblée nationale du député d’opposition Tundi Lissu.
Dans cette intervention intitulée “Lissu: Mkapa, Kikwete, comment y échappent-ils?”, M. Lissu soutient que les principaux responsables de ces contrats controversés sont MM. Kikwete et Mkapa, et appelle à ce que les deux anciens présidents soient entendus dans le cadre d’une enquête ouverte sur la question.
Le ministère de l’Information a estimé, dans un communiqué publié jeudi soir, que Mawio accuse les deux hommes “alors que les enquêtes de deux commissions mises en place par le président ne les mettent nullement en cause”, et ordonne dès lors de “suspendre la publication du journal sur papier ou sur internet pour une durée de 24 mois”.
Mawio avait déjà été frappé d’interdiction, finalement levée par la justice, pour sa couverture de la crise politique à Zanzibar après les élections de fin 2015.
Interrogé par la télévision locale Azam TV, le directeur exécutif de Mawio, Said Kubenea, ex-journaliste devenu député de l’opposition, a soutenu que “ni le ministre, ni le gouvernement n’ont le droit de dicter aux journalistes ce qu’ils doivent publier”.
La responsable du bureau Afrique de Reporters sans frontières (RSF), Clea Kahn-Sriber, a affirmé à l’AFP que la décision “démontre, s’il en était encore besoin, que le président mène un combat personnel contre les médias qui ne sont pas alignés sur sa politique. C’est une ingérence intolérable et indigne d’un Etat de droit”.
Mercredi, M. Magufuli avait menacé de “mesures sévères” les journaux qui “s’efforcent” selon lui d’accuser MM. Kikwete et Mkapa d’avoir joué un rôle dans la signature de ces contrats. Son ministre de la Justice Palamagamba Kabudi avait rappelé que les ex-présidents bénéficient d’une immunité contre des poursuites pour d’éventuels manquements durant leurs mandats.
A la suite de la publication des rapports sur le secteur minier, le président Magufuli avait ordonné la révision des textes de loi régissant l’attribution des contrats d’exploitation et demandé à la justice d’interroger, voire poursuivre, les ministres des Mines et de la Justice ayant signé les contrats défavorables à l’Etat.
Le sous-sol tanzanien est riche en minerais. Outre l’or, le pays exporte également du cuivre, du nickel, de l’argent, des diamants et d’autres pierres précieuses comme la tanzanite.
© 2017 AFP
4. Tanzanie: le rédacteur en chef d’un journal suspendu se dit menacé LIRE
18.06.2017 à 14:00 – AFP
Le rédacteur en chef de l’hebdomadaire tanzanien suspendu jeudi par les autorités pour avoir relayé des accusations liant deux anciens présidents à des contrats miniers controversés a dit avoir reçu, depuis, des menaces anonymes au téléphone.
“Après la suspension du journal, j’ai déjà reçu trois appels téléphoniques me menaçant. L’un d’entre eux, une voix masculine, m’a demandé si j’attachais du prix à ma vie. Je lui ai demandé qui il était mais il a coupé”, a dénoncé ce weekend à l’AFP Simon Mkina, rédacteur en chef de Mawio.
“L’appel n’affichait pas de numéro. Je ne pouvais donc pas rappeler la personne”, a poursuivi le journaliste, joint au téléphone. Il a indiqué en avoir informé le conseil d’administration du journal et saisi la police qui lui a répondu que “cela allait être difficile du moment qu’il s’agissait d’appels anonymes”.
“Concernant la suspension du journal, nous allons en justice. Nous sommes juste en train de négocier avec un bon avocat. Nous devrions saisir la justice la semaine prochaine”, a ajouté M. Mkina.
© 2017 AFP
5. Sénégal: 7 ans de débat pour un nouveau code de la presse LIRE
21.06.2017 à 17:00 – AFP
L’Assemblée nationale du Sénégal a adopté un nouveau code de la presse, un texte en gestation depuis sept ans et visant à améliorer les conditions de travail des personnels de médias, a-t-on appris mercredi de source parlementaire et auprès des associations de presse.
Le code adopté mardi soir, qui remplace celui de 1996, doit être validé par le gouvernement. Le texte était en discussions depuis 2010.
“Nous sommes satisfaits. Nous avons attendu sept ans”, a affirmé à l’AFP Bakary Domingo Mané, un responsable de la Coordination des associations de presse (CAP).
L’adoption du nouveau code a été retardée par une disposition qui supprimait les peines de prison pour les journalistes et à laquelle se sont opposés plusieurs responsables dont des députés. Ils ont estimé ne pas vouloir faire des journalistes une catégorie de citoyens au dessus des lois du pays.
Cette disposition supprimant les peines de prison a été retirée dans le nouveau texte.
L’exercice du journalisme, jusqu’ici sans barrière d’entrée, est désormais conditionné à une formation dans une école de journalisme ou à l’obtention d’un diplôme équivalent à la licence dont le titulaire doit en outre passer deux ans dans une rédaction.
Le nouveau texte institue également un fonds d’appui à la presse et dote les entreprises de presse d’un statut spécifique sur les plans économique et fiscal notamment.
“Le texte constitue une avancée sur plusieurs points, notamment sur le statut du journaliste”, a affirmé M. Mané.
“C’est un code élaboré de façon inclusive et consensuelle”, a affirmé le ministre chargé de la Communication Mbagnick Ndiaye lors du vote, cité par l’agence publique de presse sénégalaise APS.
“Le document n’est pas là pour sanctionner des personnes. Il appelle à plus de responsabilité de la part de tous les acteurs, le code va améliorer le niveau des médias, et redresser l’environnement de l’entreprise de presse”, a ajouté M. Ndiaye.
M. Mané a déploré “les peines pécuniaires exorbitantes pouvant aller jusqu’à 30 millions de FCFA” (45.700 euros) dans le nouveau code. La CAP avait organisé le 3 mai à Dakar une marche contre les problèmes économiques qui menacent selon elle les entreprises de presse au Sénégal.
En outre, dans le nouveau texte, “des notions de secret-défense, secret de l’enquête et de l’instruction sont des notions fourre-tout” à l’appréciation des autorités et peuvent être utilisées pour limiter le travail des journalistes, a dit M. Mané.
Le Sénégal, un pays réputé démocratique avec une presse libre, occupe la 58e place dans le classement mondial de la liberté de presse 2017 établi par l’organisation de défense des médias, Reporters sans frontières (RSF).
© 2017 AFP

=> MORE DE+FR Gabon
OR Tansania
OR Senegal in AFRIKANEWS-2

– AFRIKANEWS ARCHIV –
jetzt auch auf
FACEBOOK

Zeitungsverkäufer auf einer Straße in Dakar – PHOTO afp.com by SEYLLOU DIALLO
Vendeur de journaux dans une rue de Dakar au Sénégal, le 12 avril 2011

Algerien, Trash-TV: Erste Proteste gegen brutal-geschmacklose Fernsehunterhaltung

Algérie: contestations contre émissions humiliantes des chaînes privées

Ein Schriftsteller im Fernsehen gedemütigt: eine versteckte Kamera zu viel in Algerien
17.00 2017.06.04 – Von Abdelhafid DAAMACHE – AFP
Die Erniedrigungen von Rachid Boudjedra, einer Größe der algerischen Literatur, durch eine versteckte Kamera im Privatfernsehen in Algerien, schuf einen Aufruhr in seinem Land, in dem Intellektuelle mehr Strenge mit den dort seit 5 Jahren existierenden privaten Kanäle verlangen……
AUF DEUTSCH (VON MIR ETWAS VERBESSERTE GOOGLE-ÜBERSETZUNG) WEITERLESEN UNTER DEM FRZ. ORIGINAL

Un écrivain humilié à la TV: la caméra cachée de trop en Algérie
04.06.2017 à 17:00 – Par Abdelhafid DAAMACHE – AFP
L’humiliation sur une télévision privée en Algérie de Rachid Boudjedra, figure de la littérature algérienne piégé par une caméra cachée, a créé un tollé dans son pays, où des intellectuels demandent plus de rigueur envers les chaînes privées nées il y a 5 ans.

PHOTO afp.com by DIARMID COURREGES: Der Autor algerischer Herkunft Rachid Boudjedra auf der Buchmesse von Brive in 2003
Le 07 novembre 2003 à la Foire du Livre de Brive

Continue reading Algerien, Trash-TV: Erste Proteste gegen brutal-geschmacklose Fernsehunterhaltung

Ägypten: Sissi-Regime geht gegen Internetseiten vor

Egypte: le pouvoir de Sissi s’en prend aux sites internet

In Sissis Ägypten geht die Macht gegen Websites vor
13.00 Uhr 25/05/2017 – Von Emmanuel PARISSE – AFP
Ägypten’s Präsident Abdel Fattah al-Sissi, dem bereits vorgeworfen wird, die Meinungsfreiheit und alle Formen der Opposition mit Maulkorb zu versehen, hat seinen Zugriff auf die Medien durch Blockade mehrerer Websites gestärkt, einschließlich der des katarischen Senders Al Jazeera. Die Website des TV-Senders und etwa zwanzig andere katarische und ägyptische Websites waren seit Mittwoch Nacht in Ägypten unzugänglich…..
AUF DEUTSCH (VON MIR ETWAS VERBESSERTE GOOGLE-ÜBERSETZUNG) WEITERLESEN UNTER DEM FRZ. ORIGINAL

Dans l’Egypte de Sissi, le pouvoir s’en prend aux sites internet
25.05.2017 à 13:00 – Par Emmanuel PARISSE – AFP 
L’Egypte du président Abdel Fattah Al-Sissi, déjà accusée de museler la liberté d’expression et toute forme d’opposition, a renforcé son emprise sur les médias en bloquant plusieurs sites internet, dont celui de la chaîne qatari Al Jazeera. Le site de la chaîne de télévision et une vingtaine d’autres sites internet qataris ou égyptiens, étaient inaccessibles en Egypte depuis mercredi soir.

Eingang zu den Büros vom katarischen Fernsehen Al Jazeera in Kairo – PHOTO afp.com by MOHAMMED ABED
Continue reading Ägypten: Sissi-Regime geht gegen Internetseiten vor

Pressefreiheit Afrika 2017 – Reportagen Mali, Senegal, Elfenbeinküste, Marokko, Tansania, Äquatorial-Guinea

Liberté de presse – Reportages de Mali, Sénégal, Maroc, Tanzanie,Côte d’Ivoire, Guinée Équatoriale
GRAFIK RSF: Pressefreiheit 2017 – => => GROß – EN GRAND

Kapitel per Klick Öffnen/Schließen – Ouvrir/ Fermer en cliquant sur les tîtres
Deutsche Texte: Von mir verbesserte Google-Übersetzungen

1. In Marokko, die Pressezeichnung zwischen Zensur und Selbstzensur LESEN
04.08.2017 um 15:00 Uhr – von Hamza MEKOUAR – AFP
Als „unkontrollierbar“ empfunden, haben die marokkanischen Karikaturisten auf roten Linien zu jonglieren, um veröffentlicht zu werden. Während einige sich Selbstzensur auferlegen und in den auferlegten Rahmen zeichnen, wenden sich die Respektlosen zu den soziale Netzwerken, um die Verbote zu umgehen.
„Zensur ist etwas unserem Geschäft ureigentliches“, räumt Rik – bürgerlicher Name: Tarik Bouidar – ein, dessen Zeichnungen die marokkanische Tageszeitung l’Economiste illustrieren.

Zeitungen während der Affäre der beiden französischen Journalisten, die verfolgt wurden wegen Erpressung des Königs von Marokko, Rabat, 29. August 2015
afp.com – FADEL SENNA

Mit einer Handvoll Karikaturisten seines Landes ist er seit dem 12. April Gast im Französischen Institut in Rabat für eine seltene Ausstellung der Pressekarikaturin Marokko.
Unterstützt von dem berühmten französischen Karikaturisten Plantu, – Gründer des Vereins „Cartooning for Peace“, der Karikaturisten aus der ganzen Welt zusammenbringt, – erlaubt die Ausstellung „Stell Dir mit mir vor“ (“Imagine avec moi”) diesen Künstlern, die Bestrebungen der jungen Menschen in diesem Maghreb-Land mit Humor zu erzählen.
„Ich mag Zeichnungen, die stören“, scherzte Plantu, der in 45 Jahren Karriere insbesondere auf der Titelseite der französischen Tageszeitung Le Monde oft seine Kunst gespielt hat, um seine Meinung zu vermitteln – ohne Gefahr, verfolgt zu werden.
– Rote Linien –
„Es ist auch notwendig, die roten Linien zu überqueren“, erinnert er während einer Debatte mit seinen marokkanischen Kollegen.
Für sie ist mit diesen Linien spielen ein Drahtseilakt, wo Erfahrung sich als entscheidend erweist. „Wir kennen die Verbote unseres Landes. Mit der Zeit und Erfahrung wissen wir, was passieren kann, und was nicht“, sagte Rik.
Nach Meinung aller von AFP befragten marokkanischen Karikaturisten sind die roten Linien die Monarchie, die Religion und die territoriale Integrität mit der ultra-sensiblen Frage der Westsahara. Diese Linien kosteten denen, die es gewagt haben, sie zu übertreten, manchmal Haft, hohe Geldstrafen oder Verbote.
Wie im Juni 2003, als der satirische Journalist Ali Lmrabet, damals Direktor von den zwei wöchentlichen Magazinen Demain und Doumane (seitdem verboten) zu vier Jahren Gefängnis verurteilt wurde wegen „Beleidigung der Person des Königs“ – nachdem er verschiedene Cartoons veröffentlicht hatte.
Dieser Popanz des Regimes wurde sie sechs Monate später für eine königliche Begnadigung freigelassen, bekam aber zwei Jahre später zehn Jahre Berufsverbot in Marokko, nach einem Verleumdungsprozess im Zusammenhang mit der Westsahara.
Das beanstandete Bild war von Khalid Gueddar, einem Zeichner mit bissigem Humor, der dann auch Schwierigkeiten mit den Behörden bekam. Dieser erste marokkanische Karikaturist, der es wagte, König Mohamed VI zu karikieren, wurde im Februar 2010 zu drei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt, für eine Zeichnung mit Bezug auf die Hochzeit eines Vetters des Königs mit einer Deutschen.
– “Niedergang” –
Mit dem Tod bedroht im September für Teilen auf seinem Facebook-Account der als blasphemisch erachteten Zeichnung, für die der jordanische Schriftsteller Nahed Hattar getötet worden war, sah Gueddar in den 2000er Jahren „einen Wind der Freiheit“ in der marokkanischen Presse, dann seinen „Niedergang“.

Werbung by Afrikanews Archiv:






„Wir können nicht über Presse-Karikatur sprechen, ohne generell über die Presse zu sprechen. Wenn wir eine mutige Presse hätten, die etwas wagt, ginge es den Karikaturen besser. Aber die marokkanische Presse liegt im Koma“, ärgert sich dieser ehemalige Mitarbeiter der französischen Wochenzeitung Charlie Hebdo.
„Die Zensur durch die Regierung gab den Weg frei für Selbstzensur und Zensur in Redaktionen. Die Zeichner haben sich poliert, die Zeitungen unterbezahlen Karikaturisten dafür, Witze zu machen“, betont der Karikaturist Curzio, Pseudonym in Referenz des italienischen Schriftstellers Curzio Malaparte.
„Die kühnsten Entwürfe finden keine Käufer und enden auf sozialen Netzwerken. Warum wagen die Medien es nicht? Ich weiß nicht“, fragt sich der, dessen Zeichnungen selten Abnehmer in der Presse finden, aber auf sozialen Netzwerken weitgehend geteilt werden.
Als unbeugsamer Karikaturist mit ausgeprägten schwarzen Humor weigert er sich, seine Identität zu offenbaren, und mag es, sich über religiöse Fundamentalisten lustig zu machen.
Wie am Tag nach dem Angriff gegen Charlie Hebdo, mit dieser auf der französischen Website Mediapart veröffentlichten Zeichnung eines Fundamentalisten, der die Zeitung verkehrt herum hielt und sagte: „Ich verstehe das nicht, aber töten muss man sie trotzdem!“.
Trotz der Schwierigkeiten verbrauchen die marokkanischen Karikaturisten weiterhin Bleistifte und Humor: „um das Bewusstsein zu wecken“, sagt Curzio; weil sie das Gefühl haben, „Hüter der Freiheit der Presse“ zu sein, sagt sein Kollege Gueddar.
© 2017 AFP

2. Mali: die privaten Radiosender gegen geplante Schließung von 47 von ihnen LESEN
AFP – 17/04/2017 13:31
Der wichtigste Verband der Privatsender in Mali hat sich gegen die von den Behörden angekündigte Schließung von 47 privaten Radiosendern empört und eine zu gewährende Frist gefordert, um den Bestimmungen genügen zu können.
„Man muss diesen Stationen Zeit geben, den gesetzlichen Vorschriften zu entsprechen. Man schließt ein Radio nicht wie man einen Laden schließt, und man sollte vermeiden, mit zweierlei Maß zu messen“, erklärte am Sonntag vor der Presse Bandiougou Danté, Präsident der Vereinigung der freien Radio- und Fernsehsender von Mali (Urtel).
Am Donnerstag hatte die Hohe Behörde für Kommunikation (HAC), verantwortlich für die Regulierung der Medienbranche in Mali, die bevorstehende Schließung von 47 privaten Radiosendern wegen „Nichtbeachtung des Gesetzes“ bekannt gegeben.
„Mahnungen wurden an Radiosender verschickt, die die Regeln nicht respektieren“, hatte der Präsident der HAC Fodié Touré erklärt. Wegen Nichteinhaltung der Bestimmungen trotz dieser Mahnungen „ wurden 47 private Radiosender angewieen zu schließen“, hatte er vor der Presse gesagt.

Werbung by Afrikanews Archiv:






Dem Präsidenten der Urtel zufolge haben die von dieser Schließungsanweisung betroffenen Radios keine oder nur eine einstweilige Sendeberechtigung.
„Das Problem ist, dass die Stationen im Innern des Landes nur eine vorläufige Zulassung haben, aber für die lokale Bevölkerung nützlich sind,“ erklärte er und prangerte an, dass andere durch „Beziehungen“ endgültige Genehmigungen erhielten.
„Da wird mit zweierlei Maß gemessen, und das ist nicht normal“, schimpfte Herr Danté.
„Wir wollen helfen, den Sektor zu regulieren, gegen Radiosender kämpfen, die die Ethik verletzen, aber bitte, helfen wir den Radios +erwachsen zu werden+“, fügte der Präsident der Urtel hinzu, die etwa 400 freie Radiosender in ganz Mali vertritt.
© 2017 AFP

3. In Tansania, die Freiheit der Presse „gebulldozert“ LESEN
2017.05.03 12:00 – AFP
Seit der Wahl von Präsident John Magufuli im Oktober 2015, dessen Gegners seine autokratischen Tendenzen anprangern, reduzierte Tansania ernsthaft den Ausdrucksraum von Journalisten, die in der Ausübung ihres Berufes zunehmend unterdrückt werden.
In ihrem Welt-Pressefreiheit Index vom 26. April, nur wenige Tage vor dem Welttag der Freiheit der Presse, setzte Reporter ohne Grenzen (RSF) Tansania 12 Plätze zurück vom 71. auf den 83. Rang.
Dies ist der zweitgrößte Rückgang in der Welt, nach Nicaragua (-17 auf Rang 92.).

Sicherheitsbeamte beobachten eine Zeitung in Mwanza, in Tansania
afp.com – Daniel Hayduk

Sein Spitzname ist „Tingatinga“ – „Bulldozer“ in Kiswahili: Präsident Magufuli beeindruckte die Menschen seit seiner Amtsübernahme damit, im Kampf gegen die Korruption unflexibel zu sein.
Aber sein wenig einvernehmlicher, sogar abrupter Stil bringen ihm jetzt ein, von seinen Kritikern autokratisch und populistisch genannt zu werden.
„Der neue tansanische Präsident John Magufuli toleriert keine Kritik an sich selbst oder seinem Programm“, schreibt RSF in einem Begleitkommentar der Bewertung.
Für die Professionals der tansanischen Medien ist seine Machtübernahme zweifellos von einer Verschlechterung ihrer Situation gekennzeichnet.
„Die Freiheit der Presse ist zunehmend begrenzt. Wir haben eine Menge Schwierigkeiten“, sagte gegenüber AFP der Anwalt-Journalist und ehemalige tansanische Diplomat Jenerali Ulimwengu.
Er erwähnt insbesondere ein Gesetz aus dem Jahr 2016, den Media Services Act, das ihm zufolge „verhindert, dass Menschen auf unabhängige Weise Journalismus praktizieren.“
„Einige Bestimmungen dieses Gesetzes bieten Regierungsbeamten weitreichende Befugnisse, die Freiheit der Presse zu steuern“, ärgert sich dieser erfahrene Journalist.
„Wir haben uns in früheren Regimen beschwert. Aber heute beginnt es wirklich uns zu ersticken“, fügte ein Reporter der Tageszeitung in Swahili-Sprache Mwananchi unter der Bedingung der Anonymität hinzu.
„Wir können nicht einmal den Missbrauch eines Mitglieds der Umgebung des Präsidenten melden, weil der Präsident sich selbst als das Objekt der Kritik fühlt“, sagte er unter Berufung auf den Fall von Maxence Melo, dem Gründer des JamiiForums, einem der meistgefolgten Informationsforen in Tansania.
– ‚Selbstzensur verbreitet sich‘ –
Verhaftet am 14. Dezember 2016, wird M. Melo jetzt strafverfolgt für die Verweigerung der Offenlage der Identität von Quellen, die ihm mehrere Korruptionsskandale privater Unternehmen nahe der Regierung zu offenbaren erlaubten.

Werbung by Afrikanews Archiv:






„Die Macht von Präsident Magufuli markiert gegenüber Medien Härte: mehrere Radiosender wurden innerhalb von wenigen Monaten ausgesetzt und zehn Personen werden für ihre Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken verfolgt“, schrieb RSF im Zuge der Verhaftung von M. Melo.
Im August 2016 hatte der tansanische Ausschuss Schutz von Journalisten (CPJ) bereits festgestellt, dass „die Regierung von Magufuli eine Reihe von Maßnahmen ergriffen hat, die die Medienlandschaft in Tansania beschränken.“
Die heutige Situation ist so, dass viele Journalisten aufgegeben haben.
„Was kann meine Feder in einem Land ändern, in dem auch Parlamentarier verhaftet werden für die Kritik am ‘unfehlbaren’ Präsidenten?“, fragte einer von ihnen, der für die private Zeitung Guardian arbeitet. Für ihn „verallgemeinert sich die Selbstzensur. ”
Tansanische Organisationen versuchten Anfang März durch die Einführung einer einjährigen nationalne Kampagne zu reagieren. Diese fordert von Polizei und Behörden, unter anderem die Achtung der Meinungsfreiheit sicherzustellen.
„Seit 2015 wurden Gesetze verabschiedet, die die Meinungsfreiheit in Tansania beschränken“, sagen die vom Juristischen und Menschenrechte Zentrum (LHRC), der wichtigsten tansanischen NGO zur Verteidigung der Menschenrechte, geführten Organisationen .
Unter den verschrienen Gesetzen, die diese Organisationen nennen, ist auch der Media Services Act 2016. Nach ihnen ist dieses Gesetz zu vage in seiner Definition des Journalisten, des Bloggers oder derjenigen, die Informationen in sozialen Netzwerken veröffentlichen.
Die Verpflichtung von Journalisten zur Registrierung in diesem Gesetz stellt auch eine Einschränkung der Meinungsfreiheit dar, nach diesen Organisationen.
Am 13. Januar hatte Präsident Magufuli zwei Zeitungen angegriffen, die er jedoch nicht benannte.
Er hatte gewarnt, nicht mehr die Veröffentlichung von Artikeln zu tolerieren, die „wahrscheinlich den nationalen Frieden gefährden, wie es in Ruanda geschah, wo solche Anstiftungen zum Völkermord geführt hatten“ (1994, 800.000 Tote).
„Das wird so nicht passieren unter meinem Mandat“, warnte M. Magufuli, dessen autoritäre Akzente genau an den ruandischen Präsidenten Paul Kagame erinnern, dem starken Mann des Landes seit 1994.
© 2017 AFP

1. Au Maroc, le dessin de presse entre censure et autocensure LIRE
8.04.2017 à 15:00 – Par Hamza MEKOUAR – AFP
Perçus comme “incontrôlables”, les caricaturistes marocains doivent jongler entre les lignes rouges pour être publiés. Si certains s’autocensurent et dessinent dans le cadre imposé, les plus irrévérencieux se tournent vers les réseaux sociaux pour contourner les interdits.
“La censure est quelque chose d’intrinsèque à notre métier”, concède Rik — Tarik Bouidar de son vrai nom — dont les dessins illustrent chaque jour le quotidien marocain l’Économiste.

Un Marocain regarde les unes de journaux lors de l’affaire des deux journalistes français poursuivis pour chantage à l’égard du roi du Maroc, à Rabat, le 29 août 2015
afp.com – FADEL SENNA

Avec une poignée de caricaturistes de son pays, il est à l’honneur depuis le 12 avril à l’Institut français de Rabat pour une rare exposition consacrée au dessin de presse au Maroc.
Parrainée par le célèbre dessinateur français Plantu, également fondateur de l’association “Cartooning for peace” qui regroupe des caricaturistes du monde entier, l’exposition “Imagine avec moi” permet à ces artistes de raconter avec humour les aspirations de la jeunesse dans ce pays du Maghreb.
“J’aime les dessins dérangeants”, lance Plantu, qui, en 45 ans de carrière notamment à la Une du quotidien français Le Monde, a souvent joué de son art pour faire passer ses opinions sans risquer d’être poursuivi.
– Lignes rouges –
“Encore faut-il franchir les lignes rouges”, rappelle-t-il lors d’un débat avec ses homologues marocains.
Pour ces derniers, jouer avec ces lignes relève d’un exercice de funambule où l’expérience se révèle cruciale. “On connaît les interdits de notre pays. Avec le temps et l’expérience, on sait ce qui peut passer et ce qui ne le peut pas”, explique Rik.
De l’avis de tous les caricaturistes marocains interrogés par l’AFP, les lignes rouges sont la monarchie, la religion et l’intégrité territoriale avec le dossier ultra-sensible du Sahara occidental. Elles ont parfois valu à ceux ayant osé les franchir prison ferme, lourdes amendes ou interdictions.
Comme en juin 2003, quand le journaliste satirique Ali Lamrabet, à l’époque directeur des deux hebdomadaires Demain magazine et Doumane (interdits depuis), avait été condamné à quatre ans de prison pour “outrage à la personne du roi” pour avoir publié diverses caricatures.
Bête noire du régime, il avait été libéré six mois plus tard à la faveur d’une grâce royale, avant d’être interdit, deux ans après, d’exercer son métier au Maroc pendant dix ans au terme d’un procès en diffamation pour une autre affaire, liée cette fois au Sahara occidental.
Le dessin incriminé était signé Khalid Gueddar, dessinateur à l’humour grinçant, qui a lui aussi eu des démêlés avec les autorités. Premier dessinateur marocain à avoir osé caricaturer le roi Mohamed VI, il avait été condamné, en février 2010, à trois ans de prison avec sursis pour un dessin faisant allusion au mariage d’un cousin du roi avec une ressortissante allemande.
– “Déclin” –
Menacé de mort en septembre pour avoir partagé sur son compte Facebook le dessin jugé blasphématoire pour lequel a été tué l’écrivain jordanien Nahed Hattar, Khalid Gueddar a vu “souffler un vent de liberté” sur la presse marocaine dans les années 2000, puis a assisté à son “déclin”.
“On ne peut pas parler de dessin de presse sans parler de presse en général. Si on avait une presse courageuse, qui ose, le dessin de presse se porterait mieux. Or, la presse marocaine est dans le coma”, regrette cet ancien collaborateur de l’hebdomadaire français Charlie Hebdo.
“La censure par l’Etat a laissé place à l’autocensure et à la censure au sein des rédactions. Les dessinateurs se sont policés, les journaux font appel à des caricaturistes qu’ils sous-paient pour faire des blagues”, martèle le caricaturiste Curzio, pseudonyme faisant référence à l’écrivain italien Curzio Malaparte.
“Les dessins les plus osés ne trouvent pas preneurs et finissent sur les réseaux sociaux. Pourquoi les médias n’osent plus? Je l’ignore”, s’interroge celui dont les dessins trouvent rarement preneurs dans la presse, mais qui sont largement partagés sur les réseaux sociaux.
Caricaturiste irrévérencieux à l’humour noir prononcé, il refuse de révéler son identité et aime se moquer des intégristes religieux.
Comme au lendemain des attaques contre Charlie Hebdo, avec ce dessin publié sur le site français Mediapart montrant un intégriste tenant cet hebdomadaire à l’envers et disant: “Je n’ai rien compris, mais il faut quand même les tuer!”.
Malgré les difficultés, les caricaturistes marocains continuent d’user du crayon et de l’humour: “pour réveiller les consciences”, dit Curzio; parce qu’ils se sentent “gardiens de la liberté de la presse”, estime son confrère Khalid Gueddar.
© 2017 AFP
2. Mali: les radios privées contre la fermeture de 47 d’entre elles LIRE
17.04.2017 à 10:00 – AFP
La principale association des médias audiovisuels privés au Mali s’est insurgée contre la fermeture annoncée par les autorités de 47 radios privées, demandant un délai pour qu’elle se conforme à la réglementation.
“Il faut donner le temps à ces radios de se conformer à la loi. On ne ferme pas une radio comme on ferme une boutique, et il faut éviter le +deux poids, deux mesures+”, a déclaré à la presse dimanche Bandiougou Danté, président de l’union des radios et télévisions libres du Mali (Urtel).
Jeudi, la Haute autorité de la Communication (HAC), chargée de réguler le secteur des médias au Mali, avait annoncé la fermeture prochaine de 47 radios privée pour “non respect de la loi”.
“Des mises en demeure (…) ont été envoyées à des radios qui ne respectent pas les règles”, avait déclaré jeudi le président de la HAC Fodié Touré. Faute de s’être conformées à la réglementation, malgré ces mises en demeure, “47 radios privées ont reçu l’ordre de fermer”, avait-il précisé devant la presse.
Selon le président de l’Urtel, les radios visées par ces ordres de fermeture, n’ont pas d’autorisation d’émettre ou ont une autorisation provisoire.
“Le problème est que des radios à l’intérieur du pays (n’)ont (qu’)une autorisation provisoire et sont utiles aux populations locales”, a-t-il expliqué, dénonçant le “piston” ayant permis à d’autres d’avoir des autorisations définitives.
“Ca fait deux poids, deux mesures et ce n’est pas normal”, s’est insurgé M. Danté.
“Nous voulons aider à réguler le secteur, à lutter contre les radios qui ne respectent pas la déontologie, mais de grâce, qu’on aide les radios à +grandir+”, a ajouté le président de l’Urtel, qui réunit près de 400 radios libres réparties sur le territoire.
© 2017 AFP
3. En Tanzanie, la liberté de la presse “bulldozée” LIRE
03.05.2017 à 12:00 – AFP
Depuis l’élection en octobre 2015 du président John Magufuli, dont les opposants dénoncent les tendances autocratiques, la Tanzanie a réduit sérieusement l’espace d’expression des journalistes, de plus en plus réprimés dans l’exercice de leur métier.
Dans son classement mondial de la liberté de la presse publié le 26 avril, à quelques jours de la journée mondiale de la liberté de la presse de mercredi, Reporters sans Frontières (RSF) fait reculer la Tanzanie de 12 places, de la 71e à la 83e.

Des agents de sécurité regardent les Une de journaux à Mwanza, le 19 septembre 2015 en Tanzanie
afp.com – Daniel Hayduk

Il s’agit de la seconde baisse la plus importante dans le monde, après le Nicaragua (-17, 92e).
Surnommé “tingatinga” – “bulldozer” en kiswahili – le président Magufuli a marqué les esprits depuis sa prise de fonctions en se montrant inflexible dans la lutte contre la corruption.
Mais son style peu consensuel et même abrupt lui vaut d’être désormais qualifié d’autocrate et de populiste par ses détracteurs.
“Le nouveau président tanzanien John Magufuli ne tolère aucune critique de lui-même ou de son programme”, écrit ainsi RSF dans un commentaire accompagnant son classement.
Pour les professionnels des médias tanzaniens, son arrivée au pouvoir a incontestablement marqué une dégradation de leur situation.
“La liberté de la presse est de plus en plus limitée. Nous sommes confrontés à beaucoup de difficultés”, confie à l’AFP le juriste-journaliste et ancien diplomate tanzanien Jenerali Ulimwengu.
Il évoque en particulier une loi votée en 2016, le Media Services Act, qui selon lui “empêche les gens de pratiquer du journalisme indépendant”.
“Certaines dispositions de cette loi accordent aux représentants du gouvernement des pouvoirs étendus pour contrôler la liberté de la presse”, regrette ce journaliste chevronné.
“Nous nous plaignions lors des régimes précédents. Mais aujourd’hui, on commence vraiment à suffoquer”, renchérit, sous couvert de l’anonymat, un reporter du quotidien en langue swahilie Mwananchi.
“On ne peut même plus dénoncer les abus d’un membre de l’entourage du président, car le président se sent lui-même visé”, dit-il, citant le cas de Maxence Melo, fondateur de JamiiForums, l’un des forums d’information les plus suivis en Tanzanie.
– ‘L’autocensure se généralise’ –
Arrêté le 14 décembre 2016, M. Melo est aujourd’hui poursuivi pour avoir refusé de divulguer l’identité des sources lui ayant permis de révéler plusieurs scandales de corruption impliquant des sociétés privées proches du pouvoir.
“L’arrivée au pouvoir du président Magufuli a marqué un durcissement vis-à-vis des médias; plusieurs radios ont été suspendues en l’espace de quelques mois et une dizaine de personnes sont poursuivies en raison de leurs publications sur les réseaux sociaux”, écrivait RSF au lendemain de l’arrestation de M. Melo.
En août 2016, le Comité de protection des journalistes (CPJ) observait déjà que “le gouvernement de Magufuli a pris une série de mesures visant à restreindre l’environnement médiatique en Tanzanie”.
La situation aujourd’hui est telle que nombre de journalistes sont résignés.
“Que peut changer ma plume dans un pays où même les députés sont arrêtés pour avoir critiqué +l’infaillible+ président?”, s’interroge l’un d’eux, travaillant pour le quotidien privé The Guardian, pour qui “l’autocensure se généralise”.
Des organisations tanzaniennes ont tenté de réagir en lançant, début mars, une campagne nationale d’une année qui appelle les forces de l’ordre et les autorités à garantir, entre autres, le respect de la liberté d’expression.
“Depuis 2015, des lois ont été votées qui restreignent la liberté d’expression en Tanzanie”, affirment ces organisations conduites par le Centre juridique et des droits de l’homme (LHRC), principale ONG tanzanienne de défense des droits de l’homme.
Au nombre des lois décriées, ces organisations citent, elles aussi, le Media Services Act 2016. Selon elles, cette loi est trop vague dans sa définition du journaliste, qui peut inclure des blogueurs ou tous ceux qui postent des informations sur les réseaux sociaux.
L’obligation d’enregistrement des journalistes prévue dans cette loi constitue aussi une restriction à la liberté d’expression, selon ces organisations.
Le 13 janvier dernier, le président Magufuli s’en était pris à deux journaux qu’il s’était cependant gardé de nommer.
Il avait averti qu’il ne tolérerait pas la publication d’articles “susceptibles de mettre en péril la paix de la nation comme cela s’est passé au Rwanda, où ce genre d’incitation a conduit au génocide” qui avait fait environ 800.000 morts en 1994, selon l’ONU.
“Cela ne se passera pas ainsi sous mon mandat”, avait prévenu M. Magufuli, dont les accents autoritaires rappellent justement ceux du président rwandais Paul Kagame, homme fort de son pays depuis 1994.
© 2017 AFP

Website RSF => deutschenglishfrancais

4. Äquatorialguinea: News-Seiten und Facebook seit 4 Jahren ausgesetzt LESEN
2017.03.05 um 15:00 Uhr – AFP
Der Zugang zu einigen Webseiten mit News oder Meinungen und zu sozialen Netzwerken wie Facebook ist seit fast 4 Jahren in Äquatorial-Guinea immer noch verboten, stellt AFP am Internationalen Tag der Pressefreiheit fest.
Nach Angaben der Behörden von Äquatorialguinea sei ein Computervirus für diese selektiven Blockaden verantwortlich gewesen, die meistens am 10. Mai 2013 begannen, kurz nach der Ankündigung eines Studentenmarsches und 16 Tage vor den Wahlen .
„Einer der Provider wurde von außen gehackt“, erklärte ein offizielles Kommuniqué im Mai 2013.
Die Webseiten der Partei des Präsidenten und der Regierung, die wiederum zwei Fernseh- und zwei Radiostationen steuert, sind hingegen immer zugänglich im Land von Präsident Teodoro Obiang, der hier seit über 37 Jahre herrscht. Das Land hat Platz 171 von 180 in der Klassifizierung 2017 über die Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen (RSF).
Die Webseite der spanischen Zeitung „El Pais“, die Nachrichten-Website „Diario Rombe“, Blogs und Websites von großen Oppositionsparteien, sind u.a. blockiert.

Werbung by Afrikanews Archiv:






„Das bezeugt die konstante und systematische Verletzung der Menschenrechte und der Freiheit der Presse und Information in Äquatorial-Guinea“, sagte Andres Esono Ondo, Generalsekretär der Oppositionspartei Konvergenz für die Sozialdemokratie (CPDS ), deren Webseite seit 2013 blockiert wird, gegenüber AFP.
„Journalisten können in Äquatorial-Guinea nicht frei arbeiten, auch ausländische Journalisten müssen kämpfen, um das Land zu betreten“, sagte Clea Kahn-Sriber, Leiterin des Büros Afrika bei RSF.
Wenn ausländische Reporter ein Visum bekommen, können sie „zurück an die Grenze gebracht“ werden, fügt Frau Kahn-Sriber hinzu. Beispiel: Journalisten der britischen Zeitung „Financial Times“ sahen im Januar 2014 ihre Ausrüstung beschlagnahmt, bevor sie gezwungen wurden, wieder wegzufliegen.
Kein Journalist ist im Gefängnis in Äquatorial-Guinea, nach Informationen der AFP, aber die Informations-Profis erleiden wie die Zivilgesellschaft Druck und häufige Bedrohungen.
© 2017 AFP

5. Senegal: Marsch gegen Bedrohungen der Pressefreiheit LESEN
2017.05.03 23.00 Uhr – AFP
Ein Marsch gegen die wirtschaftlichen Probleme, die die Pressefreiheit in Senegal bedrohen, versammelte am Mittwoch in Dakar Hunderte von Medienvertretern, die die Behörden aufforderten, Lösungen für die Probleme in ihrem Sektor zu finden, berichtet ein Journalist von AFP .
„Presse prekär, Demokratie bedroht“, ein Banner der Demonstranten, die dem Aufruf der Koordination der Presseverbände (CAP), gebildet von mehreren nationalen Organisationen, gefolgt waren.

Marsch gegen die wirtschaftlichen Probleme, die die Pressefreiheit in Senegal bedrohen, 3. Mai 2017 in Dakar
afp.com – SEYLLOU

Der Marsch, der von der Polizei umrahmt wurde, fand ohne Zwischenfälle statt. Er wurde im Rahmen des Welttages der Pressefreiheit (jeden 3. Mai) organisiert.
„Die meisten Medienunternehmen sind nicht in der Lage, die Löhne“ ihrer Mitarbeiter zu zahlen, von denen viele auch ihrer „Beiträge“ für den Ruhestand beraubt sind, sagte Bacary Domingo Mané, ein Funktionär der GAP.
„Die Behörden sagen, dass in Senegal kein Journalist im Gefängnis ist, aber es gibt kein schlimmeres Gefängnis als Prekarität“, sagte Herr Mane.
Mehrere hundert Menschen, hauptsächlich Medienprofis, haben am Marsch über etwa zwei Kilometer teilgenommen, sowie Politiker und Führer der Zivilgesellschaft.
Für Kassé Amadou Bamba von der senegalesischen Nachrichtenagentur (APS) sind Journalisten ganz ohne Lohn oder mehrere Monate mit Lohnverzug „leicht bestechlich.“

Werbung by Afrikanews Archiv:






Man muss die Vergütung „aufwerten, damit sie in Würde leben und in der Lage sein können, ihre Arbeit zu tun, wie sie es für richtig halten“, sagte M. Kassé gegenüber AFP.
Nach der Veranstaltung präsentierten die Organisatoren den Behörden ein Memorandum.
Insbesondere fordern sie einen nationalen Finanzierungsplan für die Presse, ein bessere gemeinsame Nutzung von Werbemitteln und die Annahme des neuen Pressegesetzes, dessen Text seit sieben Jahren geschrieben wird und zu verbesserten Bedingungen für die Ausübung des Berufs Journalist führen sollte.
Mehrere Verantwortliche, auch Parlamentarier, unterdrücken die Annahme des neuen Textes, von dem ein erster Entwurf Freiheitsstrafen für Journalisten abschafft. Der Punkt wurde schließlich im Entwurf des Kodex beibehalten, laut GAP.
Senegal, ein renommiertes demokratisches Land mit einer freien Presse, hat den 58. Platz (von 180) in der Weltrangliste der Pressefreiheit 2017 von Reporter ohne Grenzen (RSF).
© 2017 AFP

6. Elfenbeinküste: ein neues Pressegesetz wird von Berufsverbänden verurteilt LESEN
Aktualisiert 2017.08.05 17:00 – AFP
Berufsverbände kritisierten am Montag ein neues Pressegesetz, das in einem Ausschuss angenommen wurde und bald von der ivorischen Nationalversammlung verabschiedet werden sollte.
Der neue Text von letzter Woche sieht vor, dass „mit Gefängnis von bis zu fünf Jahren bestraft wird (…) wer in der Presse zu Fremdenfeindlichkeit oder Rebellion anstiftet oder die Integrität des nationalen Territoriums untergräbt. ”
Die Verurteilung eines Täters kann auch „zur Suspension seiner Zeitung führen, 3-24 Ausgaben bei Tageszeitungen, 2-8 bei Wochenzeitungen, 1-3 bei Monatsmagazinen“.
Ein Dutzend Berufsorganisationen, darunter die National Union of Journalists Côte d’Ivoire (UNJCI), sprechen von „stringenter Opposition“ gegen den Text, einem „drakonischen, repressiveren Gesetz und total das Gegenteil der Moderne.“
„Dieses Gesetz stellt nach 30 Jahren des Kampfes auf einen Schlag die gewonnene Entkriminalisierung von Pressedelikten unverschämt in Frage“, betonten die Organisationen in einer gemeinsamen Erklärung.

Werbung by Afrikanews Archiv:






„Wir verurteilen auch den Artikel 99 des Gesetzes, der besagt, dass ein Journalist der Verleumdung beschuldigt werden kann, wenn die Tatsachen, von denen er spricht, auch wahre, die Privatsphäre betreffen oder einen mehr als ein Jahrzehnt alten Fall oder einen Fall von Amnestie“, antwortete Guillaume Gbato, Generalsekretär der nationalen Union von Fachleuten in der Presse in der Elfenbeinküste (SYNAPPCI).
Die Koalition pro Präsident Alassane Ouattara hat eine Mehrheit im Parlament, mehr als drei Viertel der 255 Sitze, und im Ausschuss verabschiedete Gesetze werden, es sei denn es gibt eine große Überraschung, dann an die Nationalversammlung übergeben.
Das derzeitige Gesetz bestraft keine Pressevergehen, verweist aber für bestimmte Straftaten dennoch auf das Strafgesetzbuch. Die Berufsverbände werben für die vollständige Entkriminalisierung.
Sechs ivorische Journalisten wurden am 14. Februar in Abidjan für 72 Stunden festgenommen und mit „Offenlegung von falschen Informationen“ und „Vergehen gegen die Staatssicherheit“ angeklagt – für ihre Berichterstattung über eine Meuterei der Soldaten der Special Forces, die Prämiengefordert hatten.
Die ivorische Presse ist bekannt für ihre sehr ausgeprägten politischen Parteinahmen und ihre Virulenz, wenn ihre Verbreitung auch begrenzt ist.
© 2017 AFP

4. Guinée équatoriale: des sites d’information et Facebook suspendus depuis 4 ans LIRE
03.05.2017 à 15:00 – AFP
L’accès à certains sites d’information, d’opinion et de réseaux sociaux dont Facebook est toujours interdit en Guinée équatoriale depuis près de 4 ans, constate l’AFP mercredi, journée internationale de la liberté de la presse.
Un virus informatique, selon les autorités équato-guinéennes, aurait été responsable de ces blocages sélectifs, survenus pour la plupart le 10 mai 2013, peu de temps après l’annonce d’une marche d’étudiants et à 16 jours d’élections législatives,
“Un des fournisseurs de services internet a été piraté depuis l’extérieur”, indiquait alors un communiqué officiel en mai 2013.
Les sites du parti présidentiel et du gouvernement, qui contrôle deux chaînes de télévision et deux radios, sont quant à eux accessibles toujours accessibles dans ce pays dirigé par le président Teodoro Obiang, au pouvoir depuis plus de 37 ans, et qui se place 171e sur 180 au classement 2017 sur la liberté de la presse de Reporters sans frontières (RSF).
Les pages web du journal espagnol “El Pais”, du site d’information “Diario Rombe”, de blogs et les sites des principaux partis d’opposition, sont notamment interdits d’accès.
“Ceci témoigne de la violation constante et systématique des droits de l’homme et de la liberté de presse et de l’information en Guinée équatoriale”, estime Andres Esono Ondo, secrétaire général du parti d’opposition Convergence pour la démocratie sociale (CPDS), joint par l’AFP et dont le site est bloqué depuis 2013.
“Les journalistes ne peuvent pas travailler librement en Guinée équatoriale; même les journalistes étrangers ont du mal à entrer dans le pays”, selon Clea Kahn-Sriber, responsable du bureau Afrique à RSF.
Lorsque des reporters étrangers obtiennent un visa d’entrée, ils risquent d’être “ramenés à la frontière”, ajoute-t-Mme Kahn-Sriber, prenant pour exemple les journalistes du quotidien britannique “Financial Times”, venus en janvier 2014 pour un reportage et qui ont vu leur équipement saisi avant d’être forcés de reprendre l’avion.
Aucun journaliste n’est en prison en Guinée équatoriale, selon les informations disponibles de l’AFP, mais les professionnels de l’information, tout comme les acteurs de la société civile, subissent des pressions et des menaces fréquentes.
A l’occasion de la journée mondiale de la liberté de la presse célébrée ce mercredi 3 mai, le secrétaire général de l’ONU Antonio Guterres a appelé à la protection des journalistes et à cesser “toutes les formes de répression” à leur encontre.
© 2017 AFP
5. Sénégal: marche contre les menaces sur la liberté de la presse LIRE
03.05.2017 à 23:00 – AFP
Une marche contre les problèmes économiques qui menacent la liberté de la presse au Sénégal a réuni mercredi à Dakar des centaines de représentants des médias, qui ont appelé les autorités à trouver des solutions aux difficultés dans leur secteur, a constaté un journaliste de l’AFP.
“Presse précarisée, démocratie menacée”, pouvait-ont lire sur une des banderoles portées par les manifestants répondant à l’appel de la Coordination des associations de presse (CAP), formée par plusieurs organisations nationales.

Marche contre les problèmes économiques qui menacent la liberté de la presse au Sénégal, le 3 mai 2017 à Dakar
afp.com – SEYLLOU

La marche, qui a été encadrée par la police, s’est déroulée sans incident. Elle a été organisée dans le cadre de la journée mondiale de la liberté de la presse, célébrée chaque 3 mai.
“La plupart des entreprises de presse ne sont pas en mesure d’assurer (le paiement) des salaires” de leurs employés dont beaucoup sont également privés de “cotisations” pour la retraite, a déclaré Bacary Domingo Mané, un responsable de la CAP, à l’issue de la marche.
“Les autorités disent qu’aucun journaliste n’est en prison au Sénégal mais il n’y a pire prison que la précarité”, a indiqué M. Mané.
Plusieurs centaines de personnes, pour l’essentiel des professionnels des médias, ont participé à cette marche, sur environ deux kilomètres, de même que des hommes politiques et des responsables de la société civile.
Pour Amadou Bamba Kassé, de l’Agence de presse sénégalaise (APS), des journalistes n’ayant pas de salaires ou restant plusieurs mois sans rémunération sont “facilement corruptibles”.
“Il faut que l’on revalorise” leur rémunération, “pour leur permettre de vivre avec dignité et de pouvoir exercer leur métier comme ils l’entendent”, a déclaré M. Kassé à l’AFP.
A l’issue de la manifestation, les organisateurs ont remis un memorandum aux autorités.
Ils ont notamment appelé à un plan national de financement pour la presse, un meilleur partage des ressources publicitaires et l’adoption du nouveau Code de la presse, un texte en gestation depuis sept ans et visant une amélioration des conditions d’exercice du métier de journaliste.
Plusieurs responsables dont des députés se sont opposés à l’adoption de ce nouveau texte dont une première mouture supprimait les peines privatives de liberté visant les journalistes, une disposition finalement maintenue dans le projet de Code, selon un responsable de la CAP.
Le Sénégal, un pays réputé démocratique avec une presse libre, occupe la 58e place dans le classement mondial de la liberté de presse 2017 établi par l’organisation de défense des médias, Reporters sans frontières (RSF).
© 2017 AFP
6. Côte d’Ivoire: une nouvelle loi sur la presse dénoncée par les organisations professionnelles LIRE
Mise à jour 08.05.2017 à 17:00 – AFP
Des organisations professionnelles ont critiqué lundi une nouvelle loi sur la presse, qui a été adoptée en commission et devrait être votée prochainement par l’Assemblée nationale ivoirienne.
Le nouveau texte adopté en commission la semaine dernière prévoit qu'”est puni d’un emprisonnement d’un à cinq ans (…) quiconque par voie de presse incite à la xénophobie, à la rébellion ou porte atteinte à l’intégrité du territoire national”.
La condamnation de l’auteur de l’infraction peut en outre entraîner “la suspension du journal de 3 à 24 parutions pour les quotidiens, deux à huit parutions (hebdomadaires), une à trois parutions( mensuels) etc…”
Une dizaine d’organisations professionnelles, dont l’Union nationale des journalistes de Côte d’Ivoire (UNJCI), ont marqué “leur ferme opposition” au texte, dénonçant une “loi liberticide, plus répressive et totalement aux antipodes de la modernité”.
“Cette loi remet du coup outrageusement en cause la dépénalisation des délits de presse acquise au bout de plus de 30 ans de lutte”, ont souligné ces organisations, dans un communiqué commun.
“Nous dénonçons aussi l’article 99 de la loi qui dit qu’un journaliste peut être accusé de diffamation si les faits dont il parle, mêmes vrais, se rapportent à la vie privée, à une affaire vieille de plus de dix ans ou est relatif à un fait amnistié. C’est un non sens”, a réagi Guillaume Gbato, secrétaire général du Syndicat national des professionnels de la presse de Côte d’Ivoire (SYNAPPCI).
La coalition soutenant le président Alassane Ouattara est majoritaire au parlement, détenant plus des trois quarts des 255 sièges et les lois adoptées en commission sont, sauf énorme surprise, votées ensuite à l’Assemblée.
La loi actuellement en vigueur ne pénalisait pas les délits de presse mais renvoyait toutefois au code pénal pour certaines infractions. Les organisations professionnelles militaient pour une dépénalisation totale.
Six journalistes ivoiriens avaient été incarcérés pendant 72 heures le 14 février à Abidjan et inculpés de “divulgations de fausses nouvelles” et “d’atteintes à la sureté de l’Etat” pour leur couverture d’une mutinerie de soldats des Forces spéciales qui réclamaient des primes.
La presse ivoirienne est connue pour ses partis pris politiques très marqués et sa virulence, même si sa diffusion est limitée.
© 2017 AFP

=> MORE DE+FR Pressefreiheit – Liberté de presse in Archiv Afrikanews 2009-2014
OR HERE in AFRIKANEWS-2

– AFRIKANEWS ARCHIV –
jetzt auch auf
FACEBOOK

Elfenbeinküste: “Coco Bulles”, Internationales Festival der Comics und Karikaturen

Festival international de la BD et du dessin de presse “Coco Bulles” en Côte d’Ivoire
ALL PHOTOS afp.com by ISSOUF SANOGO

Kapitel per Klick Öffnen/Schließen – Ouvrir/ Fermer en cliquant sur les tîtres
Deutsche Texte: Von mir verbesserte Google-Übersetzungen

1. Côte d’Ivoire: la BD, facile à lire mais dur d’en vivre LIRE
13.04.2017 à 14:00 – Par Patrick FORT – AFP
“La BD, ça peut être drôle mais ce n’est pas fait par des rigolos”, lance Ba Sylla Ousmane, spécialiste de l’édition, à de jeunes Ivoiriens avides de découvrir ce genre, qui malgré une profusion de dessinateurs, reste embryonnaire en Côte d’Ivoire.

“Aujourd’hui, le dessin et la BD ne pèsent que 2 milliards de FCFA (3 millions d’euros)” en Côte d’Ivoire, regrette ce professeur d’économie à l’Université Félix Houphouët-Boigny d’Abidjan. Ce chiffre est “bien supérieur dans d’autres pays”, relève le spécialiste de l’édition, à l’occasion du festival international de la BD et du dessin de presse, Coco Bulles.
Convaincus du potentiel artistique ivoirien et de l’avenir de la filière, les acteurs du secteur ont ainsi relancé, après 10 ans d’absence, ce festival qui s’est déroulé pendant trois jours en mars dans la station balnéaire de Grand-Bassam.
En 2015, le secteur de la BD a connu un chiffre d’affaires de 260 millions d’euros en France, selon le syndicat national de l’édition, et de 460 millions d’euros (hors manga) au Japon. “En France, il y a eu 39 millions d’albums vendus en 2015. Comparé aux 10.000 vendus en Côte d’Ivoire…”, commente M. Ousmane, persuadé que le secteur peut devenir porteur grâce “au numérique qui va permettre une accessibilité plus grande” et des prix plus attractifs.
Car malgré la profusion de dessinateurs ivoiriens de talent et la diffusion de nombreux dessins de presse et de strips dans les journaux, la bande dessinée ivoirienne est encore embryonnaire et les artistes doivent en général trouver des revenus complémentaires.
“Deux de mes titres ne sont vendus qu’à 1.500 FCFA (2,3 euros), l’auteur ne touche que 10% donc 150 FCFA sur un livre… On ne peut pas en vivre”, rxplique Benjamin Kouadio, le père du personnage de BD John Koutoukou, héros “moraliste et moralisateur” qui porte le nom d’un alcool artisanal souvent frelaté.
“Cela fait 27 ans que j’enseigne. A côté de ça, il y a quelques rares commandes d’illustration ou des bandes dessinées. On ne peut pas vivre pleinement en tant qu’auteur”.
Le dessinateur reste lucide: “Il faut comprendre que le public n’est pas nanti. Qui a suffisamment de ressources pour pouvoir acheter des livres ? Il y a des familles où les gens mangent à peine deux fois par jour, alors dire qu’ils vont débourser 3.000 FCFA (4,4 euros)…”.
– Planche de salut –
Il souligne aussi le problème de “la distribution et de la promotion” et note que la crise ivoirienne a ébranlé le réseau de librairies.
Beaucoup de dessinateurs vivent grâce aux journaux et magazines. Ainsi, l’hebdomadaire Gbich, visant à “détendre la République” publie de nombreux dessins de presse et planches. Une planche de salut pour Désiré Atsain qui collabore aussi au quotidien national FratMat.
“On peut en vivre à condition de travailler dans certains journaux. Aujourd’hui, Gbich regroupe plusieurs dessinateurs qui vivent de cet art. Travailler dans les journaux, ça permet à l’artiste de pouvoir vivre, payer son loyer et s’offrir un peu de confort”, explique-t-il.
“Mais tout auteur doit finir par les albums. On passe par la presse pour se faire connaître. Et aujourd’hui, la bande dessinée est un peu marginalisée parce que les maisons d’édition refusent de publier les bandes dessinées. Il n’y a même pas une dizaine de bandes dessinées (ivoiriennes) sur le marché.”, analyse-t-il.

“Une bande dessinée doit coûter au plus 5.000 FCFA (7,5 euros). Là au moins, les Africains peuvent acheter. Mais si ça va au-delà… Avec 10.000 FCFA, on peut acheter de la nourriture pour une semaine”, note l’auteur de la BD “Amour sur internet”.
Persuadée que l’Afrique de la BD peut décoller, Marguerite Abouet, la scénariste ivoirienne du best-seller “Aya de Yopougon”, une des rares Africaines à vivre uniquement de son art, insiste sur sa volonté de faire une BD africaine et pas du “travail de sensibilisation comme on nous demande souvent”.
“L’Afrique fait partie de mon imaginaire, c’est le noyau autour duquel je me suis construite, donc forcément toutes mes histoires viennent ou commencent en Afrique. Je n’ai pas à apprendre aux Africains à mettre un préservatif ou à se soigner. J’ai juste envie qu’on raconte autre chose, pas que du folklorique et des légendes”, déclare-t-elle.
“On a tellement de richesses (…) Je raconte l’histoire de vies humaines tout simplement. J’essaye de faire une chronique sociale. On peut avoir du succès dans ce métier qui est un vrai métier”, ajoute Marguerite, qui milite aussi pour l’ouverture de bibliothèques.
“J’ai découvert la BD à Paris à la bibliothèque dans le 18e arrondissement. C’était gratuit, j’étais étonnée. Ce n’est pas normal qu’Aya de Yopougon ne soit que pour les expatriés ou des gens assez aisés. J’aimerais qu’il y ait des bibliothèques partout en Afrique”, conclut-elle.
© 2017 AFP
1. Elfenbeinküste: Comics, leicht zu lesen, aber schwer, davon zu leben LESEN
04.13.2017 um 14:00 Uhr – Von Patrick FORT – AFP
„Comics können lustig sein, aber sie werden nicht von Scherzkeksen gemacht“, ermahnt Ba Sylla Ousmane, ein Spezialist des Genres, junge Ivorer, die begierig sind, diese Welt zu entdecken, die trotz einer Fülle von Zeichnern in der Elfenbeinküste embryonal bleibt.
„Heute wiegen die Zeichnung und Comics nur 2 Milliarden CFA-Francs (3 Mio. €)“ in der Elfenbeinküste, bedauert dieser Wirtschaftsprofessor der Universität Félix Houphouët-Boigny. Diese Zahl ist „viel höher in anderen Ländern“, stellt er auf dem Internationalen Festival der Comics und Prssezeichnungen Coco Bubbles fest.

Überzeugt von dem ivorischen künstlerischen Potenzial und der Zukunft der Branche haben die Player der Branche dieses Festival nach 10 Jahren Abwesenheit neu aufgelegt, für drei Tage im März im Seebad Grand-Bassam.
Im Jahr 2015 hatte die Comic-Branche in Frankreich einen Umsatz von 260 Mio. €, nach dem Nationalen Verlagsverband, und 460 Millionen Euro (ohne Manga) in Japan. „In Frankreich gab es im Jahr 2015 39 Millionen verkaufte Alben. Im Vergleich zu 10.000 verkauften in der Elfenbeinküste …“, sagte M. Ousmane. Aber er ist davon überzeugt, dass der Sektor tragend werden kann dank „der digitalen Medien, die eine bessere Zugänglichkeit und attraktivere Preise ermöglichen“.
Denn trotz der Fülle von talentierten ivorischen Zeichnern und der Verbreitung von vielen Pressekarikaturen und Comicstreifen in Zeitungen ist der ivorische Comic noch embryonal, und die Künstler müssen in der Regel zusätzliche Einnahmen finden.
„Zwei meiner Titel werden nur für 1.500 CFA-Francs (2,3 Euro) verkauft, davon berührt der Autor nur 10%, also 150 FCFA pro Buch … Wir können davon nicht leben“, erklärt Benjamin Kouadio, der Vater der Cartoon-Figur John Koutoukou, ein „moralistischer und moralisierender“ Held, der den Namen eines oft gepanschten handwerklichen Alkohols trägt.
„Seit 27 Jahren unterrichte ich. Abgesehen davon, gibt es ein paar Aufträge für Illustrationen oder Comics. Als Autor kann man davon nicht vollständig leben.“
Der Designer bleibt klar: „Wir müssen verstehen, dass die Öffentlichkeit nicht im Speck lebt. Wer hat genug Ressourcen, um Bücher zu kaufen? Da gibt es Familien, in denen die Menschen höchstens zweimal am Tag essen, also sagen, die zahlen 3.000 CFA-Francs (4,4 Euro) …“.
– Rettungsring –
Er unterstreicht auch das Problem der „Verbreitung und Förderung“ und stellt fest, dass die ivorische Krise das Netz der Buchhandlungen schüttelte.
Viele Karikaturisten leben dank der Zeitungen und Zeitschriften. So veröffentlichte das Wochenblatt Gbich zahlreiche Cartoons und Karikaturen, um „die Republik zu entspannen“. Ein Rettungsring für Désiré Atsain, der auch für die nationale Tageszeitung FratMat arbeitet.
„Wir können leben, unter der Bedingung, in einigen Zeitungen zu arbeiten. Heute vereint Gbich mehrere Künstler, die in diesem Gebiet leben. Die Arbeit in den Zeitungen ermöglicht es dem Künstler zu leben, seine Miete zu zahlen und ein wenig Komfort zu haben“, sagt er.

Werbung by Afrikanews Archiv:






„Aber jeder Autor muss schließlich Alben machen. Man geht durch die Presse, um bekannt zu werden. Und heute ist der Comic noch etwas an den Rand gedrängt, weil die Buchverlage ihn ablehnen. Es gibt nicht einmal ein Dutzend (ivorische) Comics auf dem Markt“, analysiert er.
„Ein Comicbuch darf nicht mehr als 5.000 CFA-Francs kosten (7,5 Euro). Dann könnten Afrikaner es kaufen. Aber wenn es über das hinausgeht … Mit 10.000 FCFA kann man Nahrung für eine Woche kaufen“, stellt der Autor des Comic-Romans”Amour sur internet” („Liebe im Internet“) fest.
Davon überzeugt, dass Comics in Afrika abheben könnten, betont Marguerite Abouet, ivorische Autorin des Bestsellers „Aya de Yopougon“, eine der wenigen Afrikanerinnen, die nur von ihrer Kunst leben, ihr Engagement für einen afrikanischen Comic und nicht die „Aufklärungs-Arbeit, um die man uns oft bittet“.
„Afrika ist ein Teil meiner Phantasie, es ist der Kern, um den ich mich gebaut habe, also kommen alle meine Geschichten aus oder beginnen in Afrika. Ich muss Afrikaner nicht lehren, Kondome zu benutzen oder sich zu pflegen. Ich habe Lust, noch etwas anderes zu sagen, nicht nur Folklore und Legenden“, sagt sie.
„Wir haben so viele Reichtümer (…) Ich erzähle einfach die Geschichte von menschlichen Leben. Ich versuche, eine soziale Chronik zu machen. Man kann in diesem Geschäft erfolgreich sein, es ist ein richtiger Job“, sagt Marguerite, die auch für die Eröffnung von Bibliotheken kämpft.
„Ich entdeckte Comics in Paris in der Bibliothek im 18. Arrondissement. Es war gratis, ich war überrascht. Es ist nicht normal, dass Aya von Yopougon nur für Ausländer oder reiche Afrikaner da ist. Ich wünschte, es gäbe Bibliotheken in ganz Afrika“, schließt sie.
© 2017 AFP

2. Elfenbeinküste: 20 Jahre Presse-Karikaturen entlang der Krisen aus 2016 – LESEN
19.30 Uhr 24/05/2016 – Von Patrick FORT – AFP
“Gehen wir hier hin oder dort hin?”: Eine Sammlung und eine Ausstellung im Französischen Institut in Abidjan bringt 20 Jahre Karikaturen der turbulenten Geschichte der Elfenbeinküste zusammen, bis hin zur Krise nach den Wahlen in den Jahren 2010-2011 mit 3000 Todesopfern.
“Vom Tod des ersten Präsidenten Félix Houphouët-Boigny bis zu den Ereignissen von 2002 (gescheiterter Putsch und Teilung des Landes), und schließlich die Krise nach den Wahlen: das Land hat einen der donnerndsten Tumulte erlebt. Wir haben die Pressezeichner eingaladen, ihren Blick auf die Dinge zu zeigen, ihren Blick, der auch ein Zeugnis für das kollektive Gedächtnis sein will”, sagte der Projektleiter der Ausstellung und ihres Buches in zwei Bänden, Olvis Dabley.
Eine Möglichkeit, sich über die Zukunft zu befragen, “zu sagen, wenn man sieht, was alles passiert ist, woraus das Morgen dann bestehen wird. Und schließlich, wohin gehen wir eigentlich? ‘ Gehen wir hier hin oder da hin?’ nn einem für uns typischen Jargon gesprochen”, fährt er fort.
Die ivorischen oder französischen Politiker, Rebellen, Armee, Polizei, Frauen … Jeder steckt ein, seinem Rang gemäß, und die Besucher kichern manchmal bei der Entdeckung von Zeichnungen, die doch an einige dunkle Stunden der Elfenbeinküste erinnern.

Werbung by Afrikanews Archiv:






Für Olvis Dabley ist Humor ein ivorisches Merkmal: “Wir lachen über uns, über was uns schmerzt. Die Karikatur gibt uns die Macht, uns kritische aber sowohl humorvoll auszudrücken.”.
Unter den ausgestellten Werken zeigt eine Zeichnung einen Mann offenbar von Burkinabeer Herkunft, der behauptet, “ivorisch eingebürgert“ zu sein und „anschließend alle rechtlichen Verfahren” durchlaufen zu haben. Der Soldat, der ihn kontrolliert, antwortet heftig: “Also, wenn man als Schafe geboren wird, stirbt man als Schaf”.
– Hart, von der Karikatur zu leben –
“Es gibt Zeichnungen, die Sie zum Lachen bringen, Sie lachen, aber Sie vergessen nicht. Das zeichnet die Geschichte nach, die Momente der Krise, und es gibt Blut dabei”, kommentiert die Studentin Eugenie Aya Yao. “Das erinnert an Leidensmomente, aber gleichzeitig sagen Sie sich, dass es ja schon vorbei ist.”
Zariatou Konaté, Schulinspekteurin in der Ausbildung, ist auf der gleichen Wellenlänge: “Wir können jetzt darüber lachen, da wir zu anderen Dingen übergegangen sind.”
Die Karikatur hat auch staatsbürgerliche Tugenden, sagt sie. “Die Cartoonisten bringen die politische Situation voran, da die Menschen durch die Zeichnungen sehen, was passiert. Es resümiert besser als ein Artikel.”
“Es wird oft gesagt, dass ein Bild mehr wert ist als Worte”, fügt Edson, einer der Künstler, hinzu. “Es ist gut, an diese Leute zu denken, die nicht lesen können.”
Obwohl die Arbeit der Zeichner von Besuchern und sogar Politikern gelobt wird, ist es schwierig, diese Kunst auszuüben.
“Wir tun es aus Leidenschaft. Um zu zu leben, mache ich Illustrationen, Modelle, Logos”, sagt Edson.
Sein älterer Kollege Mendozza, einer der berühmtesten Zeichner im Land, der vor allem für den wöchentlichen “Gbich” (Zeitung mit Karikaturen und Comics) wirkt, arbeitet auch bei ONUCI FM, dem von den Vereinten Nationen in Côte d’Ivoire während der Krise eingerichteten Radio, das die Bevölkerung (oft schlecht informiert und Opfer von Gerüchten) auf dem Laufenden halten und an der Versöhnung arbeiten soll.
“Heute“, sagt er, während er für einen Besucher eine Karikatur des ehemaligen Präsidenten Henri Konan Bedie macht, „ tun die meisten Karikaturisten andere Jobs um zu leben. Nur von Presse-Cartoons Living ist das fast unmöglich. ”
© 2016 AFP

2. Côte d’Ivoire: 20 ans de dessins de presse au fil des crises LIRE
24.05.2016 à 19:30 – Par Patrick FORT – AFP
“On va où là?” : un recueil et une exposition à l’Institut français d’Abidjan rassemblent 20 ans de dessins de presse de l’histoire mouvementée de la Côte d’Ivoire, jusqu’à la crise post-électorale de 2010-2011 ayant fait 3.000 morts.
“Depuis le décès du premier président Félix Houphouet-Boigny, jusqu’aux événements de 2002 (coup d’Etat raté et partition du pays) puis la crise post-électorale, le pays a connu un tumulte des plus retentissants. Nous avons mis à contribution les dessinateurs pour donner leur regard qui se veut aussi un témoignage pour la mémoire collective”, explique le maître d’œuvre de l’exposition et du livre en deux tomes, Olvis Dabley.
Une façon de s’interroger sur l’avenir, “de dire quand on regarde tout ce qui se passe, de quoi sera fait demain. Finalement où est-ce qu’on va? +On va où là ?+ dans un jargon bien de chez nous”, poursuit-il.
Les hommes politiques ivoiriens ou français, les rebelles, l’armée, la police, les femmes… Tout le monde en prend pour son grade et les visiteurs s’esclaffent parfois en découvrant des dessins qui rappellent pourtant certaines heures sombres de la Côte d’Ivoire.
Pour Olvis Dabley, l’humour est une caractéristique ivoirienne: “On rit de nous-même, de ce qui nous fait mal. La caricature donne le pouvoir de se prononcer d’un air critique mais à la fois humoristique”.
Parmi les œuvres exposées, un dessin montre un homme visiblement d’origine burkinabè qui assure avoir été “naturalisé ivoirien et suivi toutes les procédures légales”. Le militaire qui le contrôle répond férocement: “Et alors? Quand on naît mouton, on meurt mouton”.
– Dur de vivre du dessin –
“Il y a des dessins qui font rire, on rit, mais on n’oublie pas. Ca retrace l’histoire, les moments de crise, il y a du sang”, commente Eugénie Aya Yao, étudiante. “Ca rappelle des moments de peine mais en même temps, on se dit que c’est déjà passé”.
Inspectrice de l’Education nationale en formation, Zariatou Konaté est sur la même longueur d’ondes: “On peut maintenant rire de ça puisqu’on est passé à autre chose”.
Le dessin a aussi des vertus citoyennes, souligne-t-elle. “Les dessinateurs font avancer la situation politique parce que, à travers les dessins, les gens voient ce qui se passe. Ca résume mieux qu’un article.”
“On dit souvent qu’un dessin vaut mieux que des mots”, renchérit Edson, un des artistes exposés. “C’est bien de penser à ces gens qui ne savent pas lire.”
Même si le travail des dessinateurs est loué par les visiteurs et même les politiciens, exercer cet art est difficile.
“On le fait parce que c’est une passion. Je fais de l’illustration, des maquettes, des logos pour vivre”, explique Edson.
Son aîné Mendozza, un des dessinateurs les plus célèbres du pays qui travaille notamment pour l’hebdomadaire “Gbich!” (journal de dessins et de BD), travaille aussi à ONUCI FM, la radio mise en place par les Nations Unies en Côte d’Ivoire lors de la crise pour tenir au courant les populations (souvent mal informées et victimes de rumeurs) et œuvrer à la réconciliation.
“Aujourd’hui, affirme-t-il tout en réalisant pour un visiteur une caricature de l’ancien président Henri Konan Bédié, la plupart des dessinateurs doivent faire d’autres boulots que le dessin pour vivre. Vivre uniquement du dessin de presse est presque impossible.”
© 2016 AFP

=> MORE DE+FR Karikaturen/ Comic – Dessins de Presse/ BD in Archiv Afrikanews 2009-2014
or HERE in AFRIKANEWS-2

– AFRIKANEWS ARCHIV –
jetzt auch auf
FACEBOOK

PHOTO: Ivorische satirische Zeitung in Abidjan // Un journal satirique ivoirien à Abidjan le 24 mai 2016 – afp.com

Satire: Ägyptischer Komiker Bassem Youssef im Exil in USA / Film, Interview

Film “Tickling Giants”: Le comédien égyptien Bassem Youssef exilé en USA
VIDEO-TRAILER PLUS BAS; WEITER UNTEN

Bassem Youssef, der Jon Stewart aus Ägypten, im Exil in Los Angeles
13.00 2017.09.04 – Von Jocelyne ZABLIT – AFP
Es ist nicht so lange her, dass der ehemalige ägyptische Herzchirurg Bassem Youssef die populärste politische Satiresendung in seinem Land moderierte. Gestartet nach dem Aufstand von 2011 und dem Sturz von Präsident Hosni Moubarak, versammelte die durchschlagende „Al-Bernameg“ (Die Show) 30 Millionen Zuschauer pro Folge in einem Land von 82 Millionen Menschen – bis dass sie ausgesetzt wurde und der Komiker das Land verliess…..
AUF DEUTSCH (VON MIR ETWAS VERBESSERTE GOOGLE-ÜBERSETZUNG) WEITERLESEN UNTER DEM VIDEO UNTER DEM FRZ. ORIGINAL

http://ticklinggiants.com/

Bassem Youssef, le Jon Stewart d’Egypte, exilé à Los Angeles
09.04.2017 à 13:00 – Par Jocelyne ZABLIT – AFP
Il n’y a pas si longtemps, l’ex-chirurgien cardiaque égyptien Bassem Youssef animait l’émission de satire politique la plus populaire de son pays. Lancée après le soulèvement de 2011 et l’éviction du président Hosni Moubarak, le décapant “Al Bernameg” (The Show) a rassemblé jusqu’à 30 millions de spectateurs par épisode dans un pays de 82 millions d’habitants, jusqu’à ce qu’il soit suspendu et que le comique quitte le pays.

Der ägyptische Komiker Bassem Youssef, 6. April 2017 in Los Angeles – PHOTO afp.com by VALERIE MACON
Continue reading Satire: Ägyptischer Komiker Bassem Youssef im Exil in USA / Film, Interview